Frequently asked questions

If you have any questions about payment, shipping, returns, or ordering in general, please click on the following links for details:

Payment

Shipping

Returns

Ordering

All information about BAGS & PIECES, our DIY boxes and the production at home can be found here.

ABOUT BAGS & PIECES AND THE DIY BOXES

Where can I find the instructions and the tutorial videos?

You can find our step-by-step instructions and tutorial videos here.

How does the production of your own leather accessories work?

All steps from ordering your DIY box to the moment you hold your finished leather accessories in your hands, have been explained on our "How it works" page.

Of course, the individual steps are different for each leather accessory - how exactly and in which order you have to proceed is explained in detail in our step-by-step instructions, which we will send you a link to download along with your order confirmation. The instructions are supported by our basics tutorials. Practical: Everything you need to make your leather accessories, including all the tools, is included in your box.

How long does it take to produce your own leather accessories?

The time you need to make your own leather accessories greatly depends on the individual DIY boxes and your wishes. Larger items such as bags take more time than smaller leather accessories such as luggage tags or sunglasses cases, because the seam lines are longer, which increases the time you need for sewing. Since everything is sewn by hand, sewing itself is the biggest time factor - but also the most fun!

Another aspect that influences the durability of your leather accessories is how many coats of edge colour you apply to the leather edges. After only two coats of colour you will achieve a beautiful and long-lasting result. However, if you want to achieve a perfectly uniform edge without any unevenness, you can also apply four or five coats of edge colour. Both the application and the drying times in between will extend the time it takes to make your leather accessories.

As a rough guideline, we have collected the following times: It takes 2 hours to make a luggage tag, 1.5 hours to make a sunglasses case, 3.5 hours to make a passport cover. So after two cosy afternoons for example, you will hold your finished travel kit in your hands! A Crossbody Bag takes about 8-10 hours including sewing, edge finishing and gluing. So here too you need about 2 comfortable afternoons for the production.

Do I need any previous knowledge to be able to make my own leather accessories?

Good News: You don't need any previous knowledge to craft your very own leather accessories! We want everyone, no matter how creative, skilled or experienced, to be able to make their own leather accessories with our DIY boxes.

Why we are so sure? Our DIY boxes are designed so that you can sew the leather parts together yourself, glue them together and finish the edges, but you don't have to cut anything or prepare holes for sewing. This guarantees that all parts fit together with millimetre precision. The instructions explain the individual steps in detail, and since the individual parts are already prepared, no questions remain unanswered when it comes to putting the individual parts together.

How can I be sure I'm not making mistakes?

With our detailed step-by-step instructions and our explanatory videos we accompany you during the entire production process. Due to the prepared individual parts, the steps from the instructions are easy to follow and to understand, so that you have fun while getting creative and don't have to ask yourself "Did I understand that correctly" all the time?

Since our leather parts arrive already cut out and with holes, you can't sew them together in a wrong way, because the parts fit each other exactly and there is only one way to sew them together.

And what happens if you still make a mistake?

Many of the individual steps, such as sewing the individual pieces, can also be undone by "sewing backwards" or by separating the pieces again. Even our special leather glue doesn't stick from the first second on, but only after you put some pressure on the surfaces. So if you have glued parts together in a wrong way, you can often "save" it again before it is final.

Of course, there are also moments when you can't save it anymore and mistakes just happen. That's no problem either and we'll be happy to help you so that you still end up with your new favourite accessory! If you don't know what to do anymore, or if a certain part can't be used anymore, then write us an email to hello@bagsandpieces.co and together we will find a solution, for example by sending you a new part for a small logistics fee.

Why are all leather parts sewn by hand?

The saddle stitch is the traditional way of sewing leather, which is still used today by fine bag makers and luxury leather goods manufacturers all over the world. Even in a large French traditional luxury house with the famous orange bags, the expensive models are still sewn by hand. This has not only idealistic reasons, but is also reflected in the longevity of your leather accessories: while in the step stitch of the sewing machine the threads are only looped over each other, in the saddle stitch the threads are intertwined, which is why the seam does not open completely, even if a thread becomes loose.

To guarantee the longevity of your leather accessories and to enable all DIY enthusiasts to make their leather accessories, we have designed all our DIY boxes with the principle of saddle stitching. This takes much longer than sewing with a sewing machine, but it is more durable and in the end you can say with full conviction that this accessory is 100% handmade. Once you have sewn a few stitches of saddle stitching, you will also find out how relaxing it is to use your hands and not to let the sewing machine do the work. A true #slowsewing project!

Can I also sew the accessories with my sewing machine?

The accessories can NOT be sewn with the sewing machine. Since the holes are already included in the leather, it is impossible to hit the holes at the exact point with every stitch of the sewing machine. This is only possible by good old handcraft. But the handcraft makes your leather accessory unique and is very durable.

Why is it so important to treat the leather edges with edge paint?

The base coat and edge paint give your leather accessories a durable finish. After the leather parts are sewn together, the edge paint serves as an additional fixation to keep the edges together.

But the most important thing: the edge paint seals the leather edges, so that your leather is not only water-repellent from the top of the surface, but also that no moisture can penetrate the leather through the edges. Even if the moisture cannot harm the leather itself, no one wants a wet handbag, do you?

Furthermore, the edge paint rounds off your leather accessory perfectly, gives it the final touch, so to speak. Many fine bag makers say that the accuracy and evenness of the edges show exactly how much time was invested in the production of the leather accessory.

How did the idea for BAGS & PIECES come about?

How did we get the idea to design DIY boxes to craft your own leather accessories? This can't be summarized in only 10 sentences.

But our founder Vivian told the detailed story on our page "The Story." 

Are there a BAGS & PIECES store or workshops?

Currently there is no BAGS & PIECES store yet. Our DIY boxes are designed so that you can make your own leather accessories from home without any stress - alone as a comfortable activity in your free time, or with friends in a larger group, for example at a relaxed girls' night. Also for bridal showers our DIY boxes have already been ordered and have given a lot of pleasure! Again, you don't need a person who explains everything, because the detailed instructions and our explanatory Videos do that for you.

Should you still have questions about the production, you can reach us at any time by email or you can send us a message on Instagram.

Where do the designs from BAGS & PIECES come from?

The designs for our leather accessories are created by our own team. When we offer new articles we always make sure that the design is simple enough to be made by you without any previous knowledge.

Furthermore we pay attention to a timeless and stylish design, which you will still like to use in several years and which fits to every personal style. So our leather accessories are real Everyday Essentials. After all, what a pity if your new favourite accessory only fits to very special outfits? 😉

How do I stay up to date and learn about new DIY boxes?

We are constantly expanding our designs and also our leather selection!

To stay up to date and not miss any new DIY boxes and leather colors and patterns, sign up for our newsletter at the bottom right corner of this page!

You couldn't find your answer? Maybe it has something to do with "Payment", the "Shipping" or "returns" you're welcome to check it out. Furthermore we have summarized all questions about the ordering process here: Order.

Is your question still unanswered? Then please send us a message to hello@bagsandpieces.co and we'll get back to you!

Häufig gestellte fragen

Bei Fragen zur Zahlung, zum Versand, zu Retouren, oder zur Bestellung allgemein klicke bitte auf die folgenden Links, um Details zu erhalten:

Zahlung

Versand

Retouren

Bestellung

Alle Infos zu BAGS & PIECES, unseren DIY Boxen und der Fertigung zu Hause findest du hier.

RUND UM BAGS & PIECES UND DIE DIY BOXEN

Wo finde ich die Anleitung und die Erklärungsvideos?

Unsere Step-by-Step Anleitung sowie die Erklärungsvideos zu den Grundlagen findest du hier. 

Wie funktioniert die Fertigung der eigenen Lederaccessoires?

Alle Schritte von der Bestellung deiner DIY Box bis hin zu dem Moment, wenn du deine fertigen Lederaccessoires in deinen Händen hältst, haben wir dir auf unserer „So funktioniert’s“ Seite aufgelistet.

Natürlich sind die einzelnen Schritte bei jedem Lederaccessoire unterschiedlich – wie genau und in welcher Reihenfolge du vorgehen musst, ist ausführlich in unserer Step-by-Step Anleitung erklärt, welche wir dir bei der Bestellung zusenden. Unterstützend zur Anleitung helfen dir unsere Grundlagenvideos. Praktisch: Alles, was du zum Fertigen deiner Lederaccessoires benötigst, auch alle Werkzeuge, sind in deiner Box enthalten.

Wie lange dauert die Fertigung der eigenen Lederaccessoires?

Die Zeit, die du benötigst, um deine eigenen Lederaccessoires zu fertigen, hängt stark von den einzelnen DIY Boxen und deinen Wünschen ab. Größere Artikel wie Taschen benötigen mehr Zeit als kleinere Lederaccessoires wie Kofferanhänger oder Sonnenbrillenetuis, da die Nahtlinien länger sind und damit die Zeit, die du zum Nähen benötigst, steigt. Da alles mit der Hand genäht wird ist das Nähen selbst der größte Zeitfaktor – aber auch gleichzeitig der Spaßigste!

Ein weiterer Aspekt, der die Fertigungsdauer deiner Lederaccessoires beeinflusst ist der, wie viele Schichten Kantenfarbe du auf die Lederkanten aufträgst. Bereits nach zwei Schichten Farbe erzielst du ein schönes und langlebiges Ergebnis. Möchtest du allerdings eine perfekt einheitliche Kante ohne Unebenheiten erzielen, kannst du auch vier oder fünf Schichten Kantenfarbe auftragen. Sowohl der Auftrag als auch die Trockenzeiten dazwischen verlängern die Zeit der Fertigung deiner Lederaccessoires.

Als grobe Richtlinie haben wir folgende Erfahrungswerte gesammelt: Einen Kofferanhänger zu fertigen dauert 2 Stunden, ein Sonnenbrillenetui 1,5 Stunden, eine Reisepasshülle 3,5 Stunden. Nach zwei gemütlichen Nachmittagen hältst du also beispielsweise dein fertiges Travel Kit in den Händen! Eine Crossbody Bag dauert ca. 8-10 Stunden inkl. Nähen, Kanten bearbeiten und Kleben. Also auch hier benötigst du ca. 2 gemütliche Nachmittage für die Fertigung.

Benötige ich Vorkenntnisse, um mir meine eigenen Lederaccessoires fertigen zu können?

Good News: Du benötigst keinerlei Vorkenntnisse, um deine eigenen Lederaccessoires fertigen zu können! Wir möchten, dass jeder, egal wie kreativ, handwerklich begabt, oder erfahren, seine eigenen Lederaccessoires mit unseren DIY Boxen fertigen kann.

Warum wir uns da so sicher sind? Unsere DIY Boxen sind so konzipiert, dass du die Lederteile zwar selbst zusammennähst, verklebst und die Kanten bearbeitest, aber nichts zuschneiden oder mit Löchern versehen musst. Das garantiert, dass alle Teile millimetergenau zusammenpassen. In der Anleitung sind die einzelnen Schritte genau erklärt, und da die Einzelteile schon vorbereitet sind, bleiben keine Fragen offen, wenn es darum geht die einzelnen Teile zusammenzusetzen.

Wie kann ich sicher sein, dass ich keine Fehler mache?

Mit unserer ausführlichen Step-by-Step Anleitung und unseren erklärenden Videos begleiten wir dich während des gesamten Fertigungsprozesses. Durch die vorbereiteten Einzelteile sind die Schritte aus der Anleitung leicht nachvollziehbar und verständlich, so dass du Spaß beim Kreativwerden hast und dich nicht dauert fragen musst „Habe ich das jetzt richtig verstanden?“.

Da unsere Lederteile bereits ausgeschnitten und mit Löchern versehen bei dir ankommen, kannst du dich aber beispielsweise nicht “vernähen”, da die Teile genau aufeinander passen und es nur eine Möglichkeit gibt, sie zusammenzunähen.

Und was passiert, wenn du doch einen Fehler gemacht hast?

Viele der einzelnen Schritte, wie beispielsweise das Vernähen der einzelnen Teile, können auch wieder rückgängig gemacht werden, indem du „rückwärts nähst“ oder die Teile noch einmal auftrennst. Sogar unser spezieller Lederkleber klebt nicht von der ersten Sekunde an, sondern erst, nachdem du etwas Druck auf die Flächen ausgeübt hast. Wenn du also verrutscht bist oder Teile falsch aufeinandergeklebt hast, kannst du dies oft noch einmal „retten“, bevor es endgültig ist.

Natürlich gibt auch Momente, bei denen man nichts mehr retten kann und Fehler einfach passieren. Auch das ist kein Problem und wir helfen dir gerne, dass du am Ende trotzdem noch zu deinem neuen Lieblingsaccessoire kommst! Wenn du nicht mehr weiter weißt, oder ein bestimmtes Teil nicht mehr verwendet werden kann, dann schreib uns eine Email an hello@bagsandpieces.co und wir finden gemeinsam eine Lösung, indem wir dir beispielsweise gegen eine kleine Logistikgebühr ein neues Teil zusenden.

Warum werden alle Lederteile mit der Hand genäht?

Die Sattlernaht ist die traditionelle Art Leder zu nähen, die noch heute von Feintäschnern und Luxuslederwarenherstellern auf der ganzen Welt angewandt wird. Selbst in einem großen französischen Traditionshaus mit den orangenen bekannten Taschen werden die teuren Modelle noch mit der Hand genäht. Dies hat nicht nur ideelle Gründe, sondern spiegelt sich auch in der Langlebigkeit deines Lederaccessoires wieder: während beim Steppstich der Nähmaschine die Fäden nur übereinander geschlungen werden, werden bei der Sattlernaht die Fäden miteinander verschlungen, weshalb die Naht, auch wenn sich ein Faden löst, nicht komplett aufgeht.

Um die Langlebigkeit deiner Lederaccessoires zu garantieren und es allen DIY Begeisterten zu ermöglichen, seine Lederaccessoires fertigen zu können, haben wir all unsere DIY Boxen mit dem Prinzip der Sattlernaht konzipiert. Dies dauert zwar wesentlich länger als das Nähen mit der Nähmaschine, ist aber langlebiger und am Ende kannst du mit voller Überzeugung behaupten, dass dieses Accessoire 100% handgemacht ist. Wenn du einmal ein paar Stiche der Sattlernaht genäht hast, wirst du außerdem feststellen, wie entspannend es ist, auch einmal seine Hände zu benutzen, und nicht die Nähmaschine die Arbeit machen zu lassen. Ein wahres #slowsewing Projekt, also!

Kann ich die Accessoires auch mit meiner Nähmaschine nähen?

Die Accessoires können NICHT mit der Nähmaschine genäht werden. Da die Löcher im Leder bereits enthalten sind, ist es unmöglich, mit der Nähmaschine bei jedem Stich genau die Löcher zu treffen. Dies ist nur durch gute alte Handarbeit möglich. Dafür macht die Handarbeit dein Lederaccessoire zu einem Unikat und ist besonders langlebig.

Warum ist es so wichtig, die Lederkanten mit Kantenfarbe zu bearbeiten?

Der Base Coat (Grundierung) und die Kantenfarbe sorgen bei deinen Lederaccessoires für ein langlebiges Finish. Nachdem die Lederteile miteinander vernäht wurden, dient die Kantenfarbe als zusätzliche Fixierung, um die Kanten zusammenzuhalten.

Aber das allerwichtigste: die Kantenfarbe versiegelt die Lederkanten, so dass dein Leder nicht nur von oben auf der Fläche wasserabweisend ist, sondern auch durch die Kanten keine Feuchtigkeit in das Leder eindringen kann. Selbst wenn die Feuchtigkeit dem Leder an sich nichts anhaben kann, möchte keiner eine feuchte Handtasche, oder?

Weiterhin rundet die Kantenfarbe dein Lederaccessoire perfekt ab, verleiht ihm sozusagen den letzten Schliff. Viele Feintäschner sagen, dass man an der Genauigkeit und Ebenmäßigkeit der Kanten genau sieht, wie viel Zeit in die Fertigung des Lederaccessoires investiert wurde.

Wie entstand die Idee zu BAGS & PIECES?

Wie kommt man auf die Idee, DIY Boxen zum Fertigen eigener Lederaccessoires zu entwerfen? So leicht lässt sich das nicht in 10 Sätzen zusammenfassen.

Die ausführliche Geschichte haben wir aber auf unserer Seite “The Story” erzählt. 

Gibt es einen BAGS & PIECES Store oder Workshops?

Aktuell gibt es noch keinen BAGS & PIECES Store. Unsere DIY Boxen sind aber so gestaltet, dass du dir deine eigenen Lederaccessoires unkompliziert und ohne Stress von zu Hause aus fertigen kannst – alleine als gemütliche Beschäftigung in deiner Freizeit, oder mit Freunden in größerer Runde, beispielsweise bei einem entspannten Mädelsabend. Auch für Junggesellenabschiede wurden unsere DIY Boxen schon bestellt und haben viel Freude bereitet! Eine Person, die alles noch einmal erklärt, benötigst du aufgrund der ausführlichen Anleitung und unserer erklärenden Videos  nicht.

Solltest du dennoch Fragen zur Fertigung haben, erreichst du uns aber jederzeit per Email oder du kannst uns eine Nachricht über Instagram senden.

Woher kommen die Designs von BAGS & PIECES?

Die Designs zu unseren Lederaccessoires werden von unserem eigenen Team erstellt. Wenn wir neue Artikel anbieten achten wir immer darauf, dass diese in der Konstruktion so einfach sind, dass sie von dir auch ohne Vorkenntnisse gefertigt werden können.

Weiterhin achten wir auf ein zeitloses und stylisches Design, das du auch in mehreren Jahren noch gerne nutzt und das zu jedem persönlichen Stil passt. Unsere Lederaccessoires sind also richtige Everyday Essentials. Denn wie schade wäre es, wenn dein neues Lieblingsaccessoire nur zu ganz speziellen Outfits passt? 😉

Wie bleibe ich auf dem Laufenden und erfahre von neuen DIY Boxen?

Wir erweitern unsere Designs und auch unsere Lederauswahl stetig!

Um immer auf dem Laufenden zu bleiben und keine neuen DIY Boxen und Lederfarben und -muster zu verpassen, melde dich unten rechts für unseren Newsletter an!

Du konntest deine Antwort nicht finden? Vielleicht hat sie etwas mit der “Zahlung”, dem “Versand” oder “Retouren” zu tun, schau doch gerne dort einmal nach. Weiterhin haben wir dir alle Fragen rund um den Bestellvorgang hier zusammengefasst: Bestellung.

Ist deine Frage immer noch unbeantwortet? Dann schreib uns gerne eine Nachricht an hello@bagsandpieces.co und wir melden uns bei dir!