THE STANDARD COLLECTION

Information about our leather

Two textures, more than ten different colours, seasonal special editions - rarely do you find so many options when choosing leather for your new favourite accessory.

Each of these choices has one thing in common: you're investing in a material that not only looks and feels great, but will stay with you for years to come.

Leather is a fascinating material.

It is durable and tear-resistant, but at the same time soft and very versatile due to the many finishing options. But: not all leather is the same!

Even with a leather that is supposedly the same, there can be big differences in quality, origin, ease of processing and longevity. That's why we didn't take the decision on a leather supplier lightly and did a lot of research. You can find all the details about the leather we chose and the options we offer in our standard collection here.

read more: standard collection & production read on: COLOR OPTIONS read on: the origin of the skins read on: Sustainability

The origin of our leather

We source our chrome tanned cowhide from a tannery in Veneto (Northern Italy), which has been located in the "leather district" of Italy for more than 60 years.

The Vicenza region is home to more than 1,000 tanneries and suppliers to the leather industry, making this area a real centre of know-how and innovation, but also of centuries of tradition - including short supply routes for subcontracted products needed in the tanning process.

Both of our available leather structures, our smooth leather and our grain leather are produced there and the tannery makes great efforts to work in a particularly sustainable and resource-saving way with innovative methods in the tanning process. You can read more about these measures in the "Sustainability" section (coming soon).

next: how our leather is made

DIE STANDARDKOLLEKTION

Informationen zu unserem Leder

Zwei Strukturen, mehr als zehn verschiedene Farben, saisonale Special Editions – selten finden sich so viele Optionen bei der Lederwahl für dein neues Lieblingsaccessoire.

Eines hat jede dieser Entscheidungen gemeinsam: Du investierst in ein Material, das nicht nur wunderschön aussieht und sich super anfühlt, sondern dich auch viele Jahre treu begleiten wird.

Leder ist ein faszinierendes Material.

Es ist langlebig und reißfest, aber gleichzeitig auch weich und durch die vielen Möglichkeiten des Finishings sehr vielfältig einsetzbar. Aber: Leder ist nicht gleich Leder!

Selbst bei einem vermeintlich gleich aussenden Leder kann es große Unterschiede bei Qualität, Herkunft, Einfachheit der Verarbeitung und Langlebigkeit geben. Deshalb haben wir uns die Entscheidung für einen Lederlieferanten nicht leicht gemacht und lange recherchiert. Alle Details über das von uns gewählte Leder und über die Optionen, die wir in unserer Standardkollektion anbieten, findest du hier.

Die Herkunft unseres Leders

Wir beziehen unser chromgegerbtes Rindsleder von einer Gerberei aus Venetien (Norditalien), die seit mehr als 60 Jahren im „Lederviertel“ von Italien ansässig ist.

In der Region Vicenza sammeln sich mehr als 1000 Gerbereien und Zulieferer der Lederindustrie, was dieses Gebiet zu einem echten Zentrum mit viel Know How und Innovation, aber gleichzeitig auch jahrhundertelanger Tradition macht – kurze Lieferwege für Zulieferprodukte, die im Gerbeprozess benötigt werden, inklusive.

Beide unserer verfügbaren Lederstrukturen, unser Glattleder „smooth“ und unser genarbtes Leder „grain“ werden dort produziert und die Gerberei unternimmt große Anstrengungen, um beim Gerbeprozess mit innovativen Methoden besonders nachhaltig und ressourcenschonend zu arbeiten. Welche Maßnahmen das genau sind, kannst du im Abschnitt „Nachhaltigkeit“ nachlesen (coming soon).

WEITER ZUM ABSCHNITT “LEDERHERSTELLUNG”